Organisation des Vereins

Gründung des Vereins

Im Sommer 2020 sind acht ehemalige Schülerinnen und Schüler des Abschlussjahrgangs 2018 des Gymnasium Carolinum zusammen gekommen, um den Verein der Schüler und Aktiven zu gründen. Die Idee dazu entstand bereits während der Schulzeit, da wir Gründungsmitglieder schon damals sehr engagiert waren. Uns fiel das Verbesserungspotential vieler Schnittstellen der Schüler, Schülermitverwaltung, engagierten Lehrern und Abiturjahrgängen ins Auge, da wir mitunter selbst betroffen gewesen sind.

Ihre Schulzeit – das heißt vor allem Zeit mit wunderbaren Freunden und tollen Mitschülern – haben alle unsere Gründungsmitglieder sehr genossen. Um dafür etwas zurückzugeben, wollten sie mit der Gründung des Vereins eine nachhaltige Bereicherung für die jetzige Schülerschaft und alle kommenden Generationen von Schülern in Ansbach schaffen, um dort anzuknüpfen, wo wir uns in unserer Schulzeit mehr Halt und Förderung, auch jenseits des fachlichen Unterrichts gewünscht hätten.

Zwei Jahre nach dem Abitur haben wir uns daher erneut zusammen gefunden, um dazu beizutragen, die Schulfamilie und junge Menschen auf ihrem Weg in die Zukunft zu begleiten und noch wirkungsvoller zu unterstützen.

Zitat aus unserer Satzung:

„Zweck des Vereins ist die Jugendförderung, die Schülerhilfe, die Förderung der Inklusion, der Bildung und der internationalen Jugendarbeit im Bewusstsein um die humanistische gymnasiale Tradition (…)“

§ 3 Abs. 1 der Satzung

Wie sind wir organisiert?

Dieses Schaubild zeigt den Aufbau des Vereins gemäß seiner Satzung. Die verschiedenen Organe bilden eine sich gegenseitig unterstützende und kontrollierende Struktur, durch die der Verein seine satzungsgemäßen Aufgaben wirkungsvoll wahrnehmen kann.